Tag 11
AlexT
23.05.2013, 23:22 Uhr
Der Verlängerung der Linie 3 kann man nur Zustimmen! Auch hier gab es ja bereits seit mind. 25 Jahren entsprechende Pläne.
Eine Verlängerung bis Hillegossen-Zentrum (nähe Wappenstraße) wäre aber m.E. ausreichend. Eine weitere Verlängerung halte ich auch für viel zu kompliziert. Das restliche Hillegossen und Ubbedissen können von dort aus auch per Bus angebunden werden.
Hillegossen
Bastian Schwarz
23.05.2013, 23:04 Uhr
Klare Worte! sind angekommen. Manche Dinge gehen im zweiten Schritt ja manchmal leichter und schneller von der Hand. Siehe Milse oder Lohmannshof.
Erstmal den gehörigen Schritt Richtung Linie 5 und Linie 3-Erweiterung, anschließend die Kriegskasse wieder füllen und die Fahrgastzahlen beobachten.
Norbert Jamitzky (Stadt Bielefeld)
23.05.2013, 15:57 Uhr
Kommentar zum Beitrag von Balu
Selbstverständlich versuchen wir, wenn es baulich möglich ist, Rasengleise überall da zu verwirklichen wo es möglich ist.

Gehen Sie davon aus dass Sicherheit an oberster Stelle steht und alles bauliche machbare umgesetzt wird, dies muss aber auch finanzierbar bleiben.

Die Lage der Hochbahnsteige ist im Grünzug flexibel, aber ein Bahnsteig in jeglicher Technik (Hoch- oder Niederflur) auf gerader Strecke liegen muss. Gilt für alle Stadtbahnmaßnahmen.

Es ist von uns nie behauptet worden dass die Verlängerung nach Hillegossen mit der Wappenstraße abschließt. Unsere Betonung lag auf den Zeitraum bis 2019 (Betriebnahme). Die Stadt plannt in Zusammenarbeit mit moBiel die erste Baustufe die vorerst gemäß dem politischen Beschluss bis zur vorläufigen Endhaltestelle Wappenstraße verlaufen soll. In einer zweiten Baustufe ist gemäß dem selbigen Beschluss eine Weiterführung der Stadtbahn entlang der Detmolder Straße in Richtung der BAB A2 angedacht. Dieser zweite Abschnitt ist im Verlauf, aber auch bezüglich der Lage der Haltepunkte völlig offen, hier können die Bürger sich komplett einbringen.

Die Maßnahme soll durch die Landesförderung gefördert werden. Bis zur Wappenstraße erfüllen wir jegliche Forderungen für eine maximale Förderung von ca. 85% der förderfähigen Baukosten. So wie im Falle der Bundesförderung setzt das Land auf eigenen Bahnkörper. Die Weiterführung der Bahntrasse von Wappenstraße zur A2 lässt sich leider nicht, ohne gravierende Eingriffe in den MIV, auf eigenen Bahnkörper realisieren. Die Grundsätze der Bundes- als auch der Landesförderung werden sich ab 2020 ändern. Wiefern lässt sich gegenwärtig nicht bestimmen. Vielleicht haben wir dann ab 2020 eine reele Chance bis zur A2 zu bauen. Hoffe ich habe bisserl zur Aufklärung beigetragen. Unser Ziel ist selbstverständlich der Weiterbau der Linie 3, allerdings müßen die Rahmenbedingungen (u.a. städtischer Haushalt) auch berücksichtigt werden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage
Norbert Jamitzky
Hillegossen
Balu
23.05.2013, 14:05 Uhr
 
Mahlzeit (-:,
als Bürger aus Hillegossen möchte ich auch was zu diesen
Ausbau schreiben.
Als ich beim Bund war, wurde die Bahn nach Stieghorst geplant
( ohne Bürgerbeteiligung ) und gebaut.Auch zu diesen Zeitpunkt
war ich schonn Politisch aktiv und bekamm die Beschwerden
von Bürgern mit.Am meisten waren es Bürger die an der Strecke
wohnen.Die Agumente waren fast die gleichen wie jetzt und wo
sie fertig war, sagte keiner mehr was.
Die Befürchtungen die auch hier welche haben, sollte man ent-
gegen kommen in denn man die ihnen die Ängste nimmt.
Ich werde es schonn mal versuchen,ich hoffe das ich was er-
reiche.
1.) Die Bahn wird auf einen Rasengleis durch denn Park geführt;
dieses ist fast Wartungsarm,past in die Parklandschaft und
ist Geräusche arm.An der jetzigen Endstation liegt es schonn,
hier ist auch Parklandschaft und es past wunderbar rein.
2.) Damit Kinder nicht in Gefahr kommen,werden die Trassen-
ränder Eingezäunt und Spielplätze bekommen einen neuen
Standort und ein Restrisiko bleibt immer.
3.) Der eine Hochbahnsteig im Park sollte so gebaut werden,dass
er in die Landschaft sich eingleidert. Der nächste kommt ja
schonn fast an die Kreuzung.
Das schönne an der ganzen Sache ist ja,dass man schonn
wärend der Baufase ein neues Erholungsgebiet schaffen
kann.
4.) Was viele Bürger stört und auch mich: warum wird sie nicht
ganz zu Ende bis zur A2 gebaut.

V.G.Balu
Hillegossen